Idyllischer wird's nicht.

 

Das malerische Thurnau ist ein Ort der Inspiration. Für Fotografie und Malerei, für Filmschaffende und Autor*innen gibt es jede Menge Motive und Gelegenheiten, um der Kreativität freien Lauf zu lassen: das Schloss im historischen Ortskern, das durch einen Brückengang mit der Kirche verbunden ist, der Schlossweiher, auf dem Enten und Schwäne gemütlich ihre Kreise ziehen, und der neu erschlossene Park mit Teehaus. 

Thurnau hat um die 4000 Einwohner. Teile der Universität Bayreuth sind im Schloss untergebracht, und Töpferwaren aus Thurnau sind weit über den Landkreis hinaus bekannt. 

Vom hervorragenden fränkischen Bier wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst anfangen. (Oder, doch. Wollen wir.) 

 


1000 Jahre Geschichte(n)

 

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes fällt ins 12. Jahrhundert. Seitdem haben die Fürstbischöfe von Bamberg, die Markgrafen von Bayreuth, die Adelsfamilien von Giech und von Künsberg sowie französische und preußische Besatzungen Spuren hinterlassen, die heute noch im Ortsbild erkennbar sind.

Weil das moderne Thurnau im Kern immer noch so mittelalterlich aussieht, sind auch immer wieder Film und Fernsehen zu Gast.